Unser Ort Wir stellen uns vor Urlaubsreisen Ausflüge Fotogalerie Jetphotos Panoramafotos Webcam Gästebuch Videos Links Archiv

Zürich

Tagesflug nach Zürich

Übersichtskarte Region Zürich

Ende August flogen wir mit Flyniki in die heimliche Hauptstadt der Schweiz – nach Zürich. Emma, meine Schwester hat diesen Tagesflug zum 50. Geburtstag geschenkt bekommen. Daniel und meine Mutter waren ebenfalls mit von der Partie. Zürich hat 330.000 Einwohner und liegt am wunderschönen Zürichsee. Der See ist 40 km lang und erreicht 4 km an seiner breitesten Stelle.

310.000 Arbeitsplätze gibt es in Zürich, davon entfallen alleine auf den Dienstleistungssektor 85 Prozent. Als Besucher merkt man diesen Umstand an den prächtigen Bauten der verschiedenen Banken und Versicherungen die man in der ganzen Stadt findet. Zürich gehört zu den wenigen Städten in Europa, wo die Einwohnerzahl stagniert. Einerseits kehren vor allem die jungen Leute der Stadt den Rücken, weil sie eher auf dem Land wohnen wollen. Auf der anderen Seite werden die Wohnungen von Firmen aufgekauft, damit sie noch mehr Büroflächen zur Verfügung haben.

Die wenigen Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigten wir bei einer zweistündigen Rundfahrt. Die mächtige Kirche Grossmünster ist das Wahrzeichen von Zürich. Am Turm der Kirche St. Peter kann man das größte Ziffernblatt Europas bewundern. Die 11/2-stündige Schiffsfahrt auf dem Zürichsee haben wir trotz schlechten Wetters regelrecht genossen. Es ist ein wunderschöner See umgeben von einer sanften Hügellandschaft.

Passende Links dazu:
Stadt Zürich
Zürichsee
Schifffahrtsgesellschaft Zürichsee

Zurück

Weiter

Zurück

Weiter

Airport Fotos Zürich-Kloten

Zurück

Weiter